Die größten Mythen zu Luft-Wasser-Wärmepumpen | Wir klären auf

01 August 2022 Raimun Leu

editorial

Mit ihrem Siegeszug quer durch Europa heizen Luft-Wasser-Wärmepumpen mittlerweile immer mehr Häuser, Wohnzimmer und auch Bürogebäude. Doch nach wie vor gibt es viele Gerüchte und Halbwahrheiten rund um die noch recht neue umweltfreundliche Technologie. In diesem Artikel räumen wir mit einigen der hartnäckigsten Thesen von Ölheizungsliebhabern auf.

 

amalo

 

Wärmepumpen sind nicht umweltfreundlich

Oft wird behauptet das Wärmepumpen gar nicht so umweltfreundlich seien, wie gerne behauptet wird und mit ihrem Image nur Greenwashing betrieben wird, anstatt wirklich etwas am Heizungsmarkt zu ändern. Das Argument, dass Luft-Wasserpumpen-CO2 neutral sind stimmt jedoch auch nicht ganz. Denn zum Antrieb der Komponenten wird nach wie vor zugelieferter Strom benötigt. Nichtsdestotrotz können aber mit einer Wärmepumpe schon bei einem Einfamilienhaus rund 2,5 Tonnen Co2 pro Jahr eingespart werden.

 

Im Winter funktionieren Wärmepumpen nicht

Dieses Argument ist schon aus physikalischer Sicht vollkommener Unsinn. Unsere Umwelt steckt voller Energie und solange die Umgebungstemperatur nicht zum absoluten Nullpunkt sinkt, kann immer Energie gewonnen werden. Moderne Luft-Wasser-Wärmepumpen können dank aktueller Technologie auch noch bei Außentemperaturen von -25°C Wärme gewinnen. Also kein Grund zu Sorge das du damit im Winter im kalten sitzt.

Und Wärmepumpen können noch viel mehr! Sie können dein Eigenheim nicht nur im Winter mit wohliger Wärme versorgen, sondern auch im Sommer angenehm kühl halten. Mehr Informationen dazu findest du bei den Experten von Amalo.

 

Wärmepumpen können nicht nachgerüstet werden.

Dieses Argument war vielleicht vor 20 Jahren wahr, als die Technologie noch in den Kinderschuhen stand. Mittlerweile ist das jedoch nicht mehr der Fall und die Entwicklung von Luft-Wasser-Wärmepumpe hat große Sprünge gemacht. Mittlerweile lassen sich laut Experten rund 50% der bestehenden Gebäude Aufrüsten und oftmals sogar die bestehenden Heizkörper nutzen. Es gibt also keinen Grund mehr weiter horrende Summen für Heizöl zu bezahlen und gleichzeitig noch der Umwelt zu schaden und nicht auf eine umweltfreundlichere modernere Heizmethode wie  Luft-Wasser-Wärmepumpen umzusteigen.

Mehr Nachrichten